Gitarre – Instrument ohne Lobby

Die Gitarre erfreut sich immer größerer Beliebtheit, die Wartelisten an Musikschulen werden immer länger, aber Festanstellungen an Musikund Musikhochschulen fallen immer häufiger dem Rotstift zum Opfer – ein Instrument zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel: Instrument ohne Lobby

Gitarrenunterricht gestern und heute

Wenn ich an die Anfänge meiner pädagogischen Arbeit in den späten 1960er und den frühen1970er Jahren mit Kindern und Jugendlichen an der Jugendmusikschule in Düsseldorf zurückdenke, dann laufen viele Bilder in meinem Gedächtnis zusammen.

Es war damals wie heute durchaus üblich, dass man sich schon während des Studiums ein Zubrot durch eine Lehrtätigkeit als Honorarkraft verdiente, wenngleich ich meine künstlerisch-pädagogischen Kompetenzen für diese verantwortungsvolle Aufgabe
aus heutiger Sicht nicht als umfassend einstufen würde.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel: Gitarrenunterricht gestern und heute